ÜBER UNS

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. ist ein Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit in Düsseldorf und fördert die Eine Welt Arbeit durch:

  • Vernetzung der Initiativen
  • Mitarbeit in politischen und bürgerschaftlichen Gremien
  • Akquisition von Sponsoren
  • Partizipation in Arbeitsgruppen und Bündnissen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kulturkooperationen und Bildungsarbeit

mehr erfahren

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. wird gefördert durch

das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf!

MACH MIT!
Zusammen und Aktiv in Düsseldorf!


WER WIR SIND?

Wir, das JUNGE EINE WELT FORUM DÜSSELDORF sind Ehrenamtler*innen (im Alter von 18 bis 35 Jahren) und wir engagieren uns für ­Themen der Eine Welt Arbeit in Düsseldorf. Unsere Schwerpunkte liegen dabei aktuell auf nachhaltigem Konsum und fairem Handel!


WAS WIR WOLLEN?

Gegründet haben wir uns im Februar 2014, weil wir ­ge­meinsam zukunftsrelevante Fragestellungen für junge Menschen bearbeiten möchten. Unser aktuelles Schwerpunktthema ist Fairer Handel in der Modehauptstadt Düsseldorf. Mit ersten Aktivitäten wie dem Konsumkritischen Stadtrundgang, den Kleidertauschpartys und den Upcyclingaktionen via Siebdruck möchten wir besonders jungen Menschen Alternativen zum alltäglichen Konsumverhalten aufzeigen. Gegenüber Anregungen und Ideen für unsere weitere Arbeit sind wir offen.
Über neue Aktivist*innen freuen wir uns immer!


WER BEI UNS MITMACHEN KANN?

Du und vielleicht haben auch deine Freunde oder die Faire Schul-AG in der du dich engagiert Lust mitzumachen!
Alle Interessenten, alle Aktiven, alle Ideenbringer sind eine Bereicherung für unsere Gruppe und die unsere Arbeit! Denn du kannst unsere Themen und Arbeit mitgestalten! Ob durch neuen Input, Konzepten, durch Unterstützung bei der Umsetzung, Aufarbeitung von entwicklungspolitischen Themen für z.B. Flyer und und und…!

UNSER NETZTWERK!

Das Junge Eine Welt Forum ist Mitglied im Netzwerk für junges Engagement in NRW. Durch unsere Mitgliedschaft bei Open Globe sind wir Teil eines landesweiten Netzwerkes. Was bedeutet das? Gegenseitiges empowern! Wir tauschen wir uns mit den anderen jungen Gruppen aus, inspirieren und stärken uns Gegenseitig und partizipieren an Vernetzungstreffen. Zudem versuchen wir mit möglichst vielen jungen Gruppen in Düsseldorf zusammenzuarbeiten und sind auf Anfrage auch gerne als junge Gruppe bei Veranstaltungen dabei!

IHR HABT DA NOCH EIN PAAR FRAGEN?

Schreibt uns einfach eine E-Mail: jungegruppe@eineweltforum.de

GIBT ES TREFFEN?

Ja! Wann? Jeden ersten Donnerstag im Monat, um 18 Uhr! Wo? Aktuell über Zoom! Wenn ihr also Lust habt bei einem Treffen dabei zu sein, dann heißt es auch hier wieder: Einfach melden 🙂

ERSTE EINDRÜCKE?

Schaut auch gerne auf Facebook oder Instagram vorbei, klickt euch durch und folgt uns gerne!