This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.
16.03.2023 18:00 - 20:00 Uhr
Online-Veranstaltung
Veranstalter: AWO Integrationsagentur Unterbezirk Dortmund, Bunker Plus, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Jugendmigrationsdienste
Online
Online-Seminar „Fluchtursache Klimawandel“
Die Integrationsagentur der AWO Unterbezirk Dortmund lädt zu einem Online-Seminar mit dem Titel „Fluchtursache Klimawandel!!? Einblicke in den Zusammenhang zwischen Umweltveränderungen und menschlicher Mobilität“ ein. Die Veranstaltung findet am 16. März von 18 Uhr bis 20 Uhr statt und ist kostenfrei. Die Veranstalter*innen beschreiben das Seminar wie folgt:
„Globale Klimaveränderungen nehmen weltweit Einfluss auf Menschen und ihre Lebensräume. Klimatische Entwicklungen wie Dürreperioden, Überflutungen, Stürme und Niederschlagsvariabilität haben besonders in vielen Teilen des Globalen Südens weitreichende Folgen. In diesem Online-Seminar soll gemeinsam der Frage nachgegangen werden, welche Rolle menschliche Mobilität in diesem Kontext spielt. Gerade in der öffentlichen Wahrnehmung stellt Flucht eine häufig zitierte Folge des Klimawandels dar und die Annahme, dass sich Millionen vom Klimawandel Betroffene auf den Weg nach Europa machen wird vielfach als Horrorszenario gezeichnet. Das Ziel des Seminars ist es, sich differenziert mit Klimawandel und menschlicher Mobilität auseinanderzusetzen.“
Es referiert Nadine Segadlo von Bildung trifft Entwicklung.
Um die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz zu erhalten, ist eine Anmeldung bei Julia Wenzel (AWO Dortmund) erforderlich: j.wenzel@awo-dortmund.de