This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.
13.11.2013 18:00 - 11.12.2013 18:00 Uhr
Film
Sonstiges
Veranstalter: Stadt Bibliothek Neuss
Stadt Bibliothek Neuss Neumarkt 10 Neuss
Wir. zusammen. Eine Bibliothek-viele Sprachen
jeden zweiten Mittwoch im Monat wird um 19 Uhr in der Stadtbibliothek ein Film in Originalsprache mit deutschem Untertitel gezeigt.
Mittwoch, 13.11.13, 19:00:
Himizu (Japan 2012, FSK 16, 126 Min.)
Die Ibaraki-Präfektur nördlich von Tokio nach der Tsunami-Katastrophe: Der 14-jährige Yuichi wird von seinen Eltern vernachlässigt. Der gewalttätige Vater, die betrunkenen Obdachlosen, die teilnahmslose Mutter, der oberflächliche Lehrer – ihr Verhalten führt ihn in tiefe Depression und Perspektivlosigkeit. Den Bootsverleih der Familie fast alleine führend, ist Yuichi körperlich und seelisch angeschlagen. Trotzdem wird er von seinen Mitschülern Keiko fanatisch verehrt. Als der alkoholsüchtige Vater sich extrem verschuldet, hat Yuichi zu allem Überfluss auch noch den Gangster Kaneko gegen sich. Er versucht, Keikos Liebe zu erwidern, aber auch die ihn umgebende Leere mit zunehmenden Gewaltausbrüchen zu kompensieren. Eine dramatische Coming-of-Age-Story beginnt.
Eintritt frei
Mittwoch, 11.12.13
The great Gatsby
Australien 2013. FSK: 12. 137 Min.
Auf seiner Suche nach dem amerikanischen Traum wird Nachwuchsautor Nick Carraway der Nachbar des geheimnisvollen, rauschende Feste feiernden Miilionärs Jay Gatsby. Als Nicks schöne Cousine Daisy und ihr blaublütiger Ehemann Tom Buchanan in die Gesellschaft von Gatsby geraten, wird Nick Zeuge einer Tragödie zwischen unmöglicher Liebe und unzerstörbaren Träumen.
Basierend auf Scott Fitzgeralds zeitlosem Epos, spiegelt „Der große Gatsby“ die Probleme unserer Gegenwart in einer überwältigenden visuellen Reise wieder, interpretiert von Baz Luhrmann, dem Regisseur des Oscar-gekrönten Moulin Rouge.
Eintritt frei