ÜBER UNS

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. ist ein Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit in Düsseldorf und fördert die Eine Welt Arbeit durch:

  • Vernetzung der Initiativen
  • Mitarbeit in politischen und bürgerschaftlichen Gremien
  • Akquisition von Sponsoren
  • Partizipation in Arbeitsgruppen und Bündnissen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kulturkooperationen und Bildungsarbeit

mehr erfahren

Schirmleute EINE WELT TAGE:

●   Dr. Stephan Keller Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

●   Simone Bruns, Direktorin der Volkshochschule Düsseldorf

●   Wilfried Schulz, Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses

pic

13.10.2018 17:30 - 17:30 Uhr
Konzert

Veranstalter: IDO-Festival
Ev. Johanneskirche Martin-Luther-Platz 39

WADOKYO feat. Otto Maria Krämer

In den musikalischen Traditionen der Völker dieser Erde gibt es wohl keine gewaltigere Macht, als die des Taiko – der alten japanischen Kunst des Trommelns. In der Symbiose von Leidenschaft und Ästhetik liegt der Reiz des europäischen Taiko-Ensembles WADOKYO, das aus der großen fernöstlichen Tradition ihren ganz eigenen modernen, weltweit beachteten Stil entwickelt hat.
Der Stil des Ensembles „Feniks Taiko“ (Antwerpen) ist von traditionellen bis experimentellen Elementen geprägt und findet vor allem im Zusammenspiel mit Musikern anderer Genres seinen ganz eigenen künstlerischen Ausdruck. Gemeinsam stehen beide Taiko-Ensembles nun schon zum wiederholten Male bei einem IDO-Festival auf der Bühne.
Im Aufeinandertreffen von Taiko und Orgel werden die vielschichtigen Kompositionen WADOKYOs und Feniks durch Otto Maria Krämers Orgelspiel ergänzt – es entstehen ungeahnte Synergien. Sphärische Klänge der Orgel, die Ruhe und Entspannung erzeugen, wechseln sich mit kraftvollen und energetisch geladenen Passagen ab, in denen Trommeln und Orgel zu einer Symbiose aus Rhythmus und Energie verschmelzen.

Gekiryu Beschreibt die Kraft des Wassers am Beispiel eines reißenden Flusses. Es ist eine Hommage an das Element Wasser, denn es bildet die Grundlage des WADOKYO-Stils.
Subaru ist ein Gebet für die Ahnen. Durch die Hingabe und Verausgabung der Trommler werden die Ahnen geehrt und mit Energie beschenkt.

Osaka Run – Der Puls dieser stets quirligen, niemals ruhenden Stadt liegt diesem Stück zugrunde.