ÜBER UNS

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. ist ein Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit in Düsseldorf und fördert die Eine Welt Arbeit durch:

  • Vernetzung der Initiativen
  • Mitarbeit in politischen und bürgerschaftlichen Gremien
  • Akquisition von Sponsoren
  • Partizipation in Arbeitsgruppen und Bündnissen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kulturkooperationen und Bildungsarbeit

mehr erfahren

Schirmleute EINE WELT TAGE:

●   Dr. Stephan Keller Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

●   Simone Bruns, Direktorin der Volkshochschule Düsseldorf

●   Wilfried Schulz, Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses

pic

20.10.2020 16:00 - 16:00 Uhr
Lesungen
Diskussion

Veranstalter: Literaturbüro NRW
Lernstudio der Zentralbibliothek Bertha-von-Suttner-Platz 1 40210 Düsseldorf

Frisch gepresst: Marius Hulpe:


Iran, 1960. Der junge Reza wird vom Schah-Regime als Spion nach Europa geschickt. Studieren soll er, Wissen sammeln und es in die Heimat transferieren. Über Umwege verschlägt es ihn ins erzreligiöse Westfalen, wo er auf Clara trifft, die in ihrer Heimat fremdelt. In ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung finden sie zueinander, ohne sich je wirklich zu binden. Daran ändert auch die Geburt ihres Sohnes Niklas nichts. Als Reza 1979 die Islamische Revolution live im Fernsehen verfolgt, kollabiert er und gerät in Abhängigkeit von einer Familie, deren Hoffnungen er stets enttäuscht hat. Marius Hulpes Debütroman über zerrissene Familie zeigt, wie Ideologie und Repression, aber auch ein ungerichteter Freiheitsdrang ein Labyrinth ohne Ausweg werden können.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Der Eintritt ist frei, begrenztes Kartenkontingent!

Eintritt NUR unter Beachtung der Hygieneregeln und nach Voranmeldung wegen besonderer Coronabedingungen: zblive@duesseldorf.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Homepage des Literaturbüros NRW sowie der o.g. Kooperationspartner.

Die Bildrechte liegen bei Ekko von Schwichow.